FAQ

 


Nachfolgend aufgeführt sind sogenannte "Häufig gestellte Fragen" (sogenannte "FAQ" - "Frequently asked questions") das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de betreffend.

 



 

"Was ist das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de?"

 

°


"Das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de ist ein Internet-Kultur-Portal.


Beim Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de geht es inhaltlich und thematisch unter anderem um die folgenden Themenfelder:


Burgen & Burgruinen

Schlösser & Schlossruinen

mittelalterliche Märkte & historische Märkte

gotische Architektur

Natur & Naturverbundenheit

mystische Ruinen

Kreativität & Fantasie

Märchen & Sagen

Phantastisches & Phantastik

leicht Gruseliges (zum Beispiel eine Schlossgespenstsage oder ein Krimi-Dinner auf einer Burg)

Kultur-Veranstaltungen & Kultur-Events

Kunst-Veranstaltungen & Kunst-Events

Klassische Musik & Klassische-Musik-Veranstaltungen

Kulinarik-Veranstaltungen & Gourmet-Veranstaltungen

Nostalgie

Fotografie auf mittelalterlichen Märkten und von historischen Objekten

die Publizierung eigener Fotografien, eigener Bilder, eigener Lichtbilder und Lichtbildwerke auf Der-Weisse-Reiter.de.



Bei den Bildergalerien und Fotostrecken auf Der-Weisse-Reiter.de geht es in unseren Bildern und Fotografien um die bildhafte visuelle Vermittlung der ästhetischen, der künstlerischen, der besinnlichen, der lebensfrohen, der menschlichen, der naturverbundenen und der mystischen Schönheit und Atmosphäre europäischer Kultur.


Aber auch manchmal "etwas unheimliche und gruselige" Stimmung, zum Beispiel beim Besuch mystischer Burgruinen oder gruseliger Turmruinen, darf inhaltlicher Bestandteil von zum Beispiel den Fotografien und Bildergalerien auf Der-Weisse-Reiter.de sein."


 





"Welche gesellschaftlichen Werte gelten beim Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de?"

 

°


"Als gesellschaftliche Werte und als Wertefundament auf und für das Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de gelten die folgenden positiven gesellschaftlichen und sozialen Werte:
 

Demokratie

freiheitlich-demokratische Grundordnung

demokratische Werte & demokratische Gesellschaft

moderne Demokratie

Rechtsstaatlichkeit

Freiheit

Kreativität & Fantasie

Talententfaltung & Kreativitätsentfaltung

positive Persönlichkeitsentfaltung

Kinderfreundlichkeit & Kindeswohl

Naturverbundenheit, Respekt vor der Natur & Naturschutz

Tierfreundlichkeit, Tierschutz & Artenschutz

Schöpfungsethik & Respekt vor der Schöpfung

Kulturbegeisterung & Naturbegeisterung

Begeisterung für das kulturelle Erbe Europas (zum Beispiel mystische Burgruinen und alte Märchen)

Begeisterung für Phantastisches & Phantastik

Gleichstellung der Geschlechter & Gleichberechtigung der Geschlechter

eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft voller Kunst, Kultur, Musik & Kreativität

eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft voller Theater, Literatur, Kunsthandwerk, Bildung & Wissen

 eine bewusst naturnahe und bewusst naturverbundene Lebensweise

Kunstförderung, Kulturförderung, Kreativitätsförderung & Talentförderung

◦ Handeln sowohl zum Wohle des Einzelnen als auch gleichzeitig zum Wohle des Gemeinwohls, zum Wohle der Demokratie und zum Wohle der Gesamtgesellschaft

◦ eine faire und humane Globalisierung.



 



 

"Warum heißt das Internet-Kultur-Portal namentlich Der-Weisse-Reiter.de?"

 

°


"Aus einer kulturellen, kreativen und positiven Begeisterung zu den von uns inhaltlich behandelten Themenfeldern heraus. Themenfelder wie Burgen und Burgruinen, Schlösser, mittelalterliche Märkte, gotische Architektur, Märchen und Sagen, Nostalgie, geheimnisvolle und spannende Mystik und Natur.


In unserer Imagination und Vorstellung steht die Figur eines mystisch umhauchten und phantasievoll assoziierten, geheimnisvollen "Weißen Reiters" auch symbolisch für die positiven Eigenschaften und gesellschaftlichen Werte, die bei uns groß geschrieben werden. Werte wie zum Beispiel Demokratie, freiheitlich-demokratische Grundordnung, demokratische Werte, Freiheit, Kreativität, Talententfaltung, positive Persönlichkeitsentfaltung, Kinderfreundlichkeit, Naturverbundenheit, Tierfreundlichkeit, Lebensfreude und Tiefsinnigkeit.


Da alle dieses positiven, schönen, menschlichen und demokratischen Eigenschaften und gesellschaftlichen Werte sich auf dem Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de wiederspiegeln und zudem auch die Wertebasis der Kulturgemeinde des Internet-Portals Der-Weisse-Reiter.de verkörpern, heißt das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de deswegen ganz einfach "Der-Weisse-Reiter.de"."


 


 

 

"Warum ist innerhalb der Fotostrecken/Bildergalerien von der Der-Weisse-Reiter.de eventuell das gleiche Foto zweimal zu sehen, einmal im Hochformat und einmal im Querformat?"
 


°


"Manche scheinbar identische Fotografien/Bilder oder nahezu identische Motive sind in einer Fotostrecke bei Der-Weisse-Reiter.de gebenenfalls "zweimal" vorhanden, um zum Beispiel den fotografierten Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit zu geben, sich als fotografierte und abgebildete Person im jeweils gewünschten Format herunterzuladen.


Scheinbar gleiche oder auf den ersten Blick gleiche Motive haben bei genauerer Betrachtung auch häufig irgendwo einen kleinen aber feinen optischen Unterscheid, zum Beispiel einen noch etwas anderen Gesichtsausdruck, eine etwas andere Gestik oder aber ein nettes schönes Detail im Hintergrund. Deswegen kann der Eindruck entstehen, dass wir in unseren Fotostrecken auf Der-Weisse-Reiter.de zwei scheinbar identische Fotografien beziehungsweise zwei scheinbar identische Motive publiziert zu haben scheinen."


 


 


"Veranstaltet das Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de selber auch historische Events wie zum Beispiel mittelalterliche Märkte?"
 


°


"Nein, das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de veranstaltet selber keine historischen Events wie beispielsweise mittelalterliche Märkte."
 

 



 

"Beim Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de findet man englischsprachige Wörter wie zum Beispiel "Location" oder "Reenactment". Passen diese modernen englischen Begriffe sprachlich überhaupt zu einem Internet-Portal mit den inhaltlichen Schwerpunkten "Kultur" und "Nostalgie"?"
 

°


"Wir bemühen uns bei unserer Sprachauswahl um eine möglichst passende und nostalgische Sprachebene. Bei der Namensvergabe für wichtige Schlüsselbegriffe auf unseren Internet-Seiten wie zum Beispiel der Bezeichnung von Kategorien und der Benennnung von Rubriken geben wir uns besonders viel Mühe.

Für einige Anglizismen wie zum Beispiel den Begriff "News" gibt es manchmal keinen passenden kurzen oder aber nur ungenau zutreffende Übersetzungen und Synonyme. Aus diesem Grunde läßt es sich manchmal nicht vermeiden, dass wir auf unseren Internet-Seiten auch moderne englische Begriffe und auch Anglizismen verwenden."


 



 

"Gibt es eine Möglichkeit, dass das Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de die von mir mit meiner Einwilligung gemachten Fotografien/Bilder nachträglich wieder von seinen Seiten und aus seinen Fotostrecken entfernt?"
 


°


"Ja, selbstverständlich gerne.

Freiheit, Demokratie, demokratische Werte, demokratische Gesellschaft, höchstmögliche Selbstbestimmung und höchstmögliche Unabhängigkeit für jeden werden auf dem Internet-Kultur-Portal Der-Weisse-Reiter.de stets groß geschrieben.

Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine Mail mit Angabe der entsprechenden Fotostrecke und der Angabe des entsprechenden Fotos/Bildes und wir löschen das betreffende Bild von Ihnen gerne kostenlos und dauerhaft wieder von unseren Internet-Seiten und aus unseren Fotostrecken."


 



 

"Sind ALLE Fotos und Bilder, also sowohl die Fotos in den Fotostrecken und Bildergalerien als auch zum Beispiel eventuelle Fotos und Bilder für die optische Verzierung der Webseiten von Der-Weisse-Reiter.de, selbstgemacht?"
 


°


"Ja, alle Bilder und Fotografien auf Der-Weisse-Reiter.de sind von uns selber gemacht.

Wir verwenden ausschließlich von uns selbstgemachte Fotografien, Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke in unseren Fotostrecken und zum Beispiel als eventuelle optische Verzierungen der Webseiten von Der-Weisse-Reiter.de."


 



 

"Ich habe der Administration von Der-Weisse-Reiter.de eine E-Mail geschrieben. Wie lange dauert, bis ich eine Antwort erhalte?"

 

°


"Wir sind für unser Kulturportal viel draußen und in freier Natur unterwegs, beispielsweise für Fotoaufnahmen, auf Motivsuche für neue Bilder oder um mittelalterliche Märkte zu besuchen. Wir bemühen uns dennoch, Ihre E-Mail-Anfrage zeitnah und in einem angemessen Zeitfenster zu beantworten.

Gleichzeitig bedanken wir uns jedoch für das Verständnis und die Geduld aufgrund der oben genannten Gründe, wenn wir zum Beantworten einer E-Mail vielleicht einmal "etwas länger" brauchen."


 



 

"Warum ist auf dem kreisrunden Kategoriesymbol für den Veranstaltungskalender ausgerechnet der 21. September als Datum zu sehen?"
 


°


"Im Kalender innerhalb des kreisrunden Kategoriesymbols "Veranstaltungskalender" ist als Datum der 21. September zu sehen, weil der 21. September der "Tag des Friedens" ist.


 



 

"Warum gibt es auf dem Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de Gratis-Fotografien von mittelalterlichen Märkten und auf diesen mittelalterlichen Märkten aktiv tätigen Personen?"

 

°


"Die Gratis-Fotos und Gratis-Bilder von mittelalterlichen Märkten und auf historischen Märkten auf dem Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de sind häufig Fotografien, Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke von auf den mittelalterlichen Märkten aktiv tätigen Personen und Akteurinnen und Akteuren.

Die Gratis-Fotos auf Der-Weisse-Reiter.de sind einfach ein "kulturelles Dankeschön" an die mittelalterlichen Akteurinnen und Akteure, Darstellerinnen und Darsteller und Künstlerinnen und Künstler auf den mittelalterlichen Märkten.


Die aktiv auf den mittelalterlichen Märkten tätigen und auf den Fotografien und Bildern von Der-Weisse-Reiter.de individuell erkennbaren Personen können sich aus jeder Fotostrecke/Bildergalerie kostenlos und gratis bis zu 5 Fotografien, Bilder, Lichtbilder oder Lichtbildwerke von sich selbst beziehungsweise ihre Produkte und ihre Marktstände gratis und kostenlos beim Internet-Portal Der-Weisse-Reiter.de herunterladen und auch gratis für ihre jeweiligen eigenen direkten beruflichen, unten aufgeführten ausschließlichen Zwecke dauerhaft, gegenwärtig gratis und auch zukünftig gratis nutzen:


eigene Visitenkarten

eigene Broschüren

eigene Flyer

 eigene Prospekte

eigene Bewerbungsmappe

eigene Homepage.

 

Das Internet-Kultur-Portal bleibt bei allen Fotografien und Bildern alleiniger Urheberrechte-Inhaber aller Fotografien, Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke, erteilt durch diese Erklärung jedoch sehr gerne an die obigen Beteiligten auf den mittelalterlichen Märkten ein für die Gegenwart und für die Zukunft dauerhaftes kostenloses Nutzungsrecht seiner diesbezüglichen Fotografien, Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke für die oben aufgeführten direkten beruflichen Zwecke."